Mittwoch, 24. November 2010

Ich liebe guten Service

Beruflich bin ich in Sachen Dienstleistung ein Perfektionist. Ich liebe es vom Kunden mit großen, strahlenden Augen angeschaut zu werden, um darin zu lesen, dass ich gerade den Himmel auf Erden für sie gemacht habe. Kommunikation und Einfühlungsvermögen ist dabei alles. Für mich fasst eine Sucht und somit ein toller Kreislauf, der sich lohnt. (auch im Portmonnaie)
Entsprechend gehe ich selbst auch "ab", wenn mir als Kunde soetwas im alltäglichen Leben passiert. Leider nicht so häufig. Die heutigen Hotlines vieler Kommunikationsanbieter halten nicht viel von Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und technischem Verständnis. In großen Einkaufshäusern laufen die Verkäufer entweder weg, oder sie drängen sich zu sehr auf. Dienstleister wie Friseure werden meist zu schlecht bezahlt um kreative Ideen an den Mann bzw an die Frau zu bringen.
Deswegen bin ich begeistert, gerade wieder an einem positiven Serviceerlebnis teilgenommen zu haben, welches mich wieder freundlich gestimmt hat.
Um den Baron auf seinen Allerwertesten auch mal ein anderes Gefühl von "trockener Sicherheit" und "spürbarer Leichtigkeit" zu geben, kaufte ich beim hamburger Drogerieanbieter BUDNIKOWSKY eine Packung Windeln. Zu Hause, voller Vorfreude, riß ich die Packung auf und ging gleich ein Schritt zurück. Fabrik, Chemie, Plastik... Alles aufeinmal kam mir in diesem Moment entgegen. Wuuuääähhh!
Sollte ich wirklich dieses Industrie-Plastik-Paket an meinen Sohn lassen? Ich geben jedem eine Chance und wickelte den Baron damit ein. Von den restlichen Eigenschaften der Windel war ich recht positiv überrascht und wartete ab. Als abends der Ehemann nach Hause kam, roch er als erstes an seinem Sohn und sagte mir, dass der erstmal ne frische Windel braucht. Wie? Die war gerade frisch. Das was er dort roch, war die Chemie-Windel.
RUNTER DAMIT!!!
Innerhalb kürzester Zeit saß ich am PC und verfasste eine kritische Mail an die Firma Budnikowsky, dass es eine Zumutung sei, kleine Babies mit solchen Windeln zu versorgen. Es war Freitag, ich rechnete optimistisch mit einer Antwort erst Montag oder Dienstag.
Wir griffen auf unsere Restbestände Windeln einer anderen Marke zurück.
Samstagmorgen, ich traute meinen Augen kaum, eine Mail der Firma Budni in meinem Postfach.

Samstagmorgen? Ding Ding Ding! Ein Punkt auf meiner Skala! Respekt!

Sofortiger Umtausch sei selbstverständlich möglich oder eben Geld zurück. Sie bedankten sich sogar für meine "kritische Mail". (Zweiter Punkt)
Montagnachmittig stehe ich mit der angebrochenen Packung bei Budni: "Möchte reklamieren!" Die Kassiererin machte erstmal große Augen, als ich ihr von meinem Windel-Erlebnis der Firma Budni erzähle. Mit zitternder Stimme und schon ausgetrecktem Finger zeigte sie nach hinten "Wir gehen mal zur Cheffin!". Die Cheffin kam uns entgegegen, mit einem Satz, worum es ging, nämlich der riechenden Windeln, übergab sie mich der Cheffin. Die mir sofort den Satz entegebenbrachte:"Ja, ich weiss schon. Wir haben heute Morgen eine Mail bekommen!"
WAS? Die wissen von meiner Mail? Die haben untereinander kommuniziert! Und nicht zu vergessen: Vorrauschauend mitgedacht! (Punkt 3 und Puuuuuunkt 4) Natürlich geht der Kunde zurück in den Laden und reklamiert, und wenn die entsprechende Filialleitung bescheidweiss, gehts gleich viel schneller und unkomplizierter. Der Kunde bekommt eine Lösung in seinem Sinne präsentiert, ohne lästige Diskussionen. Erstaunlich! Mir lief es schaudernd-schön den Rücken herunter. Da hat jemand auf meinen Absender geschaut und die nächstgelegene Filiale ausgemacht, bescheidgegeben und so den Kunden "getätschelt" wie es nur geht.

Die Cheffin packte mit mir gleich mehrere Pakete aus, um mir zu zeigen, dass die Stinkewindeln eine Ausnahme waren. (Und 5ter Punkt) Dann nehme ich natürlich wieder ein Paket mit.*grins*
Noch völlig euphorisiert von diesem Erlebnis ging ich kurze Zeit später aus dem Laden. Entspannt, zufrieden und glücklich, dass alles so reibungslos funktioniert hat.

Hach, es gibt sie noch, die Dienstleister!

Der nächste Einkauf dort ist gesichert!

Nachtrag vom 04.12.2010: Die Firma Budnikowski hat mir heute die Stellungnahme des Windelherstellers per Post geschickt. Ist das zu fassen? Die sind aber auch nachhaltig!!

3 Kommentare:

  1. Sehr coole Sache!

    Da kauf ich jetzt noch lieber als vorher :-)

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckend. Woanders wärste noch beschimpft worden. Was wäre aber gewesen, wenn Du in ner anderen Filliale reklamiert hättest?!

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht gab es eine Rundmail in die Region?! How auch ever... Das Kundentäscheln hat funktioniert!

    AntwortenLöschen