Freitag, 19. November 2010

Steinzeit-Schnupfen

Seid gestern ist es mal wieder soweit. Der Baron hat Schnupfen. Dramatischer denn je. Mit Schlafen ist nachts nicht ansatzweise mehr zu rechnen, wenn die Nase bei ihm dicht ist. Literweise Kochsalzlösung, Muttermilch und Nasentropfen sind in das Kind geflossen und nicht viel davon hat geholfen.

Das ist dann der Zeitpunk, bei dem ich überlege, wie es denn wohl früher war, mit dem Schnupfen. So ganz früher, in der Steinzeit. Kam der Vater von der Jagd zurück und brachte von den Säbelzahntigern, die ja bekannt dafür sind, extremst unter verstopfter Nase zu leiden ;), die entsprechenden Viren mit? War die Höhle auch schon mit nassen Handtüchern zugehangen? Gab es dort auch schon die kleinen, süßen Kügelchen mit unterschiedlichen Kleinstmengen von Pflanzen?

Sowieso ist es für mich sehr spannend zu überlegen, wie das so mit einem Säugling war, in der Steinzeit. Windeln wird es in der Form sicher noch nicht gegeben haben. Wurden dafür Blätter oder Felle genommen? Und wer machte das ganze wieder sauber? Wurde gar das Kind in eine Ecke gelegt und konnte dort nach belieben seinen Darm entleeren? Vielleicht wurde der Bauch massiert und es wusste "Jetzt kann´s losgehen!". Wie bei Katzen mit ihren Jungen.

Fakt ist, dass wir es bis hierhin überlebt haben. Also, die Herrschaften von damals wussten wie es geht.

Ob ich die nächsten Tage überlebe, ist fraglich. Der Baron gibt alles, um mir klar zu machen, dass er die verstopfte Nase nicht toleriert und schon gar nicht akzeptiert. Ich glaub`ich starte darüber eine Diskussionsrunde mit ihm. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen