Mittwoch, 29. Dezember 2010

Nackt rackern

... oder offiziell auch Pekip genannt. Ist die Abkürzung zum Prager-Eltern-Kind-Programm und soll den jungen Eltern helfen, ihr Kind mit altersgerechten Spielen zu fördern. Da ich nun schon keine Babymassage, kein Babyschwimmen, nie ins Müttercafé und auch sonst nirgens war (weil alles in den Morgenstunden stattfindet und der Baron und ich nunmal Langschläfer sind), dachte ich mir: "Da gehste hin, mit dem Baron!"
Aber denkste: Diese Kurse sind wie verrückt ausgebucht und man findet nur noch selten einen Platz.
Zum Glück haben wir durch Freunde, die sich sehr angagierten und uns zu einem gerade beginnenden Kurs mit anmeldeten, einen Platz bekommen.
Die Kursleiter müssen eine 2-jährige Ausbildung durchlaufen, bevor sie Pekip-Gruppen eröffnen dürfen. Das sind also Leute vom Fach. Ein sehr netter Nebeneffekt ist auch, dass die Pekip-Leiterin immer die einzelnen Phasen der Kinder mit guten Ratschlägen zu unterstützen weiss.

Wir traten also das erste Mal in so einen Pekip-Raum und erfreuten uns an einem großen Regal mit vielen bunten Spielzeug. Der Baron streckte schon die Arme aus und wollte alles haben. Aber zu erst noch: 15minütige Einführungsphase, damit sich alle Kinder an die Atmosphäre gewöhnen. WAS? 15 Minuten? Da hat der Baron das ganze Regal durchgespielt.
Danach fangen wir an 1-2 Lieder zu singen, um die Kinder einzustimmen und ggf zu beruhigen. SINGEN? Das war ja nichts für die Baronmutter. Zumal sich der Baron herzlich wenig für das Singen interessierte sondern mehr für den großen, roten Plastik-Apfel in der Mitte der Spielegruppe.
Die Temperatur in so einem Pekip-Raum ist anfänglich bei 23-24°C und wird auf bis zu 28°C hochgedreht, damit die Kinder nackt sein können und sich so optimal bewegen können. (Zuhause haben wir daraus "nackt rackern" gemacht. Wir fahren also nicht zum Pekip-Kurs sondern es wird wieder nackt gerackert! :)
Was gut für die Kinder ist, ist für die Mütter umso anstrengender. Diese sind nämlich angezogen und bei den doch etwas frischen Temperaturen von derzeit -8°C nicht zu knapp. Wenn es dann zu Bewegungsspielen kommen sollte, bei denen auch die Mütter aktiv ran müssen, bleibt es nicht aus, völlig verschwitzt aus dem Pekip-Kurs zu kommen.
Die Kleinen haben aber ihren Spass und nur das ist wichtig. Nach 2-3 Kursen hat man als Mama eh die Sommerklamotte angezogen.
Der Pekipkurs beginnt 9.30Uhr. *ächz* Beim ersten Treffen merkte ich dies gleich bei der Vorstellungsrunde an, dass das hartes Brot für uns beide ist. Auch andere befürworteten ein späteres Anfangen. 10Uhr. Juhuuuu!
Die 15 Minuten Einführungsphase haben der Baron und ich (auf Anraten der Pekip-Leiterin) mal schön sausen lassen. Braucht der Baron nämlich nicht. So! Der ist gleich auf 180 und will loslegen. Singen müssen wir trotzdem :(. Somit konnten wir ganze 45Minuten länger schlafen. Fanden wir beide Klasse. So lässt es sich leben.

Somit nehmen wir noch immer rege an dem Kurs teil und erfreuen uns an den simplen Spielmöglichkeiten für Säuglinge: abgeschnittener Bratschlauch, Plastikleergut mit Strohhalmschnipsel, Honigdeckel und aufgeblasene Müllbeutel. Auf diese Ideen wäre ich im Leben nicht gekommen.
Frohes rackern! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen